DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale)

Stellen Sie uns Ihre Anfrage

Unsere Erfolge

Rechtssicherheit
0 %
Prüfungen im Monat
0
Zufriedenen Kunden
0

DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale)

In den bundesweiten Betrieben müssen alle elektrischen Betriebsmittel nach der DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale) überprüft werden. In regelmäßigen Abständen findet die Prüfung elektrischer Anlagen in den Unternehmen, auf Baustellen und in Werkstätten statt. Die verpflichtende Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel dient zum Schutz der Mitarbeiter sowie zum Schutz des Unternehmers mit seinem Inventar. In der Regel wird der E-Check als präventive Maßnahme von den Betrieben gut angenommen.

DGUV Vorschrift 3

Seit wann gibt es die DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale)?

 Die DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale) gibt es seit dem Jahre 1997. Die DGUV steht für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Eine Prüfung elektrischer Anlagen dient zur Vermeidung von Betriebsunfällen, welche unmittelbar im Zusammenhang mit dem Einsatz von elektrotechnischen Anlagen steht. Somit enthält der E-Check in Bernburg (Saale) wichtige Bestimmungen zur Überprüfung von Betrieben, welche ortsfeste und nicht ortsfeste Elektrogeräte sowie Maschinen und Anlagen vorhält.

Was wird mit der DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale) geregelt?

 Zum einen findet im Rahmen der DGUV V3 Prüfung eine Erstabnahme statt und dann zu den entsprechenden Fristen eine Wiederholungsabnahme. Mit dem E-Check in Bernburg (Saale) werden die elektrischen Betriebsmittel in vier verschiedene Kategorien eingeteilt. Die ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel werden mit der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel geltend gemacht. Die ortsfesten elektrischen Betriebsmittel werden mit der Prüfung elektrischer Anlagen abgedeckt. Zudem wird noch zwischen nicht stationären sowie stationären Anlagen unterschieden.

Die DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale) in den Betrieben

Mit der DGUV V3 Prüfung werden nicht nur stationäre Geräte überprüft, sondern genauso ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel. In den Betrieben finden sich eine Vielzahl dieser Geräte vor. Bevor der Prüfer ins Haus kommen kann, benötigt dieser eine Auflistung aller Geräte, Maschinen und Anlagen, welche im Rahmen der Prüfung elektrischer Anlagen sowie der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel geprüft werden.

Zur Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel gehört alle Betriebsmittel, welche sich innerhalb ihres Einsatzes leicht bewegen lassen. Sie können somit ohne Probleme an verschiedene Orte bewegt werden. Viele der Haushaltsgeräte gehören zur Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel im Rahmen des E-Check in Bernburg (Saale). Ein Toaster, eine Mikrowelle, eine Kaffeemaschine oder ein Wasserkocher können ohne Probleme an einen anderen Ort transportiert werden. Zudem gehören noch Mehrfachstecker und Elektrowerkzeuge mit zur Prüfung elektrischer Anlagen hinzu.

Geprüft werden zudem:

  • Computer
  • Laptops
  • Drucker
  • Kopierer
  • Lampen

sowie vieles andere Inventar im Büro. All diese Geräte unterliegen der Elektroprüfung in Bernburg (Saale). Das Spektrum der zu prüfenden elektronischen Betriebsmittel ist riesengroß.

DGUV A3

Welche Betriebe wird zur einer DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale) verpflichtet?

In der Regel sind alle gewerblichen Betriebe zur Prüfung elektrischer Anlagen verpflichtet. Hierzu gehören Betriebe wie:

  • Schlachthöfe
  • Schulen
  • Betriebe mit Produktionsstraßen
  • Kantinen
  • Bürokomplexe
  • Feuerwehren

 

sowie alle Betriebe, welche mit elektrischen Betriebsmitteln in Berührung kommen.

Regeln der DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale)

In einem Betrieb muss der gesicherte Zustand von elektrischen Betriebsmitteln sowie Anlagen fortlaufend gewährleistet werden. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Nutzung von Anlagen, Maschinen sowie elektrischen Betriebsmitteln lediglich bei erfüllten Sicherheitsanforderungen erfolgen darf, dafür sorgt die Elektroprüfung in Bernburg (Saale). Ziel der Prüfung elektrischer Anlagen ist, dass ein Direktkontakt mit aktiven Teilen verhindert wird. Die Arbeiten der Mitarbeiter darf nur im spannungsfreien Zustand der Geräte erfolgen. Um dies sicherzustellen, erfolgt die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel.

Wer wird als Fachkraft für die Prüfung der elektrischen Anlagen festgelegt?

Für jede Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel sowie die Prüfung elektrischer Anlagen muss im Rahmen der DGUV V3 in Bernburg (Saale) müssen die VDE-Bestimmungen eingehalten werden. Aufgrund dieser Vorschrift prüft eine zertifizierte und qualifizierte Elektrofachkraft die elektrischen Betriebsmittel sowie Anlagen und Maschinen. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel darf nicht von einem ungeschulten Personal durchgeführt werden. Lediglich eine ausgebildete Fachkraft darf die Prüfung elektrischer Anlagen durchführen. Dabei gibt es keinen speziellen Ausbildungszweig. Die Voraussetzung um die Prüfung elektrischer Anlagen durchzuführen ist eine elektrotechnische Ausbildung. Anschließend bedarf es einer weiteren Berufserfahrung. Im Einzelfall wird die fachlich bezogene Eignung bewertet, damit die Prüfung elektrischer Anlagen gesichert durchgeführt wird.

Wie viele Elektrofachkräfte führen die DGUV V3 Prüfung in Bernburg (Saale) durch?

Je nach Größe des Betriebes, der Baustelle oder der Werkstatt werden mehrere Prüfer für die Prüfung elektrischer Anlagen eingesetzt. Für einen kleinen Betrieb reicht oftmals ein Prüfer für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Damit die Prüfung elektrischer Anlagen zügig vonstattengeht, werden in einem Großbetrieb mehrere Prüfer gleichzeitig eingesetzt.

Die Pflichten des Arbeitgebers zur Prüfung elektrischer Anlagen

 Der Arbeitgeber ist prinzipiell dafür verantwortlich, dass er an dem E-Check in Bernburg (Saale) teilnimmt. Dabei hat er sich um die fristgerechte Einholung der Termine für die Prüfung elektrischer Anlagen zu kümmern. Der Unternehmer hat zudem dafür Sorge zu tragen, dass die Elektrofachkraft dazu befähigt ist, die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach den Vorgaben des Gesetzgebers durchführen zu dürfen. Tritt ein Mangel hervor, wird der Prüfung während der Prüfung elektrischer Anlagen umgehend mit der Geschäftsleitung in Kontakt treten. Dabei wird besprochen, wie im Rahmen der Elektroprüfung in Bernburg (Saale) weiterhin vorgegangen wird. Entweder wird die Anlage dauerhaft nach der Prüfung elektrischer Anlagen stillgelegt oder die Anlage wird repariert und anschließend wird vor Aufnahme des erneuten Betriebes eine DGUV V3 Prüfung in durchgeführt.

Prüfung elektrischer Betriebsmittel
Wir prüfen Ihre elektrischen Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702 und beachten die Umsetzung auf die Norm DIN EN 50678 und DIN EN 50699
Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen
Alle Anlagen müssen regelmäßig einer Prüfung nach DIN VDE 0100 / 0105 unterzogen werden

Prüfung elektrischer Maschinen

Wir sind spezialisiert für die Prüfung elektrischer Maschinen und prüfen nach den Standards der VDE 0113.
Sind Sie schon sicherheitsgeprüft?

DIE PRÜFUNG NACH DGUV VORSCHRIFT 3 IST PFLICHT!

FAQ

Ihr Angebot bekommen Sie für Ihre Bedürfnisse erstellt über unser Kontakformular oder Hier.

Sie haben eine Anfrage gestellt. Wie geht es weiter?

01

Unsere Sales Manager kontaktieren Sie

Nach dem Absenden Ihrer Anfrage setzt sich einer unserer Sales Manager mit Ihnen in Verbindung und bespricht weitere wichtige Details.

02

Sie bekommen Ihr unverbindliches Angebot

Jetzt bekommen Sie ihr unverbindliches Angebot welches genaustens auf Ihre Bedürfnisse erstellt wurde.

 

03

Sie haben uns beauftragt?

Über unsere Projektleiter werden die Termine für Ihre DGUV Prüfung vergeben. Nach Ihrer Beauftragung setzt sich ein Projektleiter mit Ihnen in Verbindung.

E-Check
Stellen Sie hier Ihre unverbindliche Angebotsanfrage!
Kontakt
Kontakt
Telefonischer Kontakt

Unsere Sales Manager helfen Ihnen bei Fragen gern weiter!

E-Mail Kontakt

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!