Direkte Kostenanfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.

Die Abkürzung DGUV?

Wer mit dem Thema Arbeitssicherheit befasst ist, stößt früher oder später auf die Abkürzung DGUV. Nur – was bedeutet die Abkürzung DGUV? Auch andere Abkürzungen begegnen einem: Was ist BUK? Was Heißt HVBG? Und was haben sie mit BGG, BGR oder BGI zu tun? Hier finden interessierte Leser Informationen zu den Bedeutungen und Zusammenhängen. Zu den Themen Arbeitssicherheit und Unfallverhütung können sich Einrichtungen und Unternehmen von uns beraten lassen. Wir führen auch die nötigen Prüfungen durch – als zertifizierter Betrieb machen wir das für die Betriebe rechtssicher und zu einem fairen Preis. Doch nun – was bedeutet die Abkürzung DGUV eigentlich?

Was bedeutet die Abkürzung DGUV?

Die Abkürzung DGUV steht für Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Jede Einrichtung der öffentlichen Hand, jeder Betrieb und jedes Unternehmen ist verpflichtet die Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung umzusetzen. Hier geht es um Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zur Unfallverhütung. Seit einigen Jahren begegnet jedem, der sich mit dem Thema beruflich befassen muss, das Kürzel DGUV. Viele stellen sich die Frage „Was bedeutet die Abkürzung DGUV in der Praxis?“. Die DGUV ist ein genossenschaftlicher Verband in Form eines eingetragenen rechtsfähigen Vereins. Sie ist der Spitzenverband der deutschen gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen in Deutschland. Der gemeinsame Spitzenverband schloss sich 2007 zusammen. Ursprünglich waren die Berufsgenossenschaften in einem eigenen Verband organisiert, dem HVBG (Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften). Auch die Unfallkassen waren eigenständig organisiert. sie bildeten den BUK, (Bundesverband der Unfallkassen). Was bedeutet die Abkürzung DGUV: es ist der Spitzenverband der Unfallkassen und der Berufsgenossenschaften seit 2007.

Wie ist der neue Spitzenverband entstanden? Was bedeutet die Abkürzung DGUV historisch?

Am Anfang standen die Berufsgenossenschaften. Sie sind weltweit das erste Mal 1885 in Erscheinung getreten. Und zwar in Deutschland. Mit der Gründung der ersten Berufsgenossenschaften in Deutschland wurden hier auch die ersten Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zur Unfallverhütung geschaffen. Viele Jahrzehnte versuchten die Genossenschaften in den Vorschriften die Prävention, aber auch Abläufe nach einem eingetretenen Unfall bis in die kleinste Einzelheit zu regulieren. Erst zwischen 1990 und 2000 erkannte man, dass es sich hier um eine Überregulierung handelte. Zudem gab es neben den Berufsgenossenschaften noch andere Organisationen, die mit Unfallverhütung und Sicherheit am Arbeitsplatz, betraut waren. Viele Vorschriften glichen oder überschnitten sich gegenseitig. Es lag also auch oft eine Mehrfachregulierung vor. Was bedeutet die Abkürzung DGUV historisch? Sie steht für Vereinfachung und Deregulierung. Denn man entschied damals Über- und Deregulierung zu beenden. Auch deshalb, weil es für die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen nahezu unmöglich wurde, die Umsetzung des hochkomplexen Vorschriftenkatalogs zu prüfen und zu überwachen. Daher sollte das System radikal vereinfacht werden.

Was bedeutet die Abkürzung DGUV für die Vereinfachung des Vorschriftenapparats?

Mit der Gründung der DGUV wurde ein einheitliches Regelwerk geschaffen, in dem Sicherheitsziele für die Unternehmen festgelegt wurden. Das Wie, Wann und Wo der Umsetzung wurde jedoch fortan wieder den Unternehmen überlassen. Dabei richtete sich die Ausgestaltung des neuen Vorschriftenkatalogs nach der europäischen Rahmenrichtlinie 89/391/EWG. Demnach kann die Frage „Was bedeutet die Abkürzung DGUV für die Vereinfachung?“ wie folgt beantwortet werden: Durch die DGUV wurden Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zusammen geführt, wodurch einheitliche und einfachere Vorschriften erreicht wurden. Dadurch wurden all jene, die Verantwortung für Arbeitssicherheit und Unfallprävention tragen erheblich entlastet.

Was bedeutet die Abkürzung DGUV inhaltlich – was sind ihre Themen?

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung bearbeitet eine große Bandbreite an Themen. Ihre Hauptaufgabe ist es, Vorschriften zu diesen Themen für die Unternehmen und Einrichtungen zu schaffen und deren Umsetzung zu überwachen und zu prüfen. Dabei sei angemerkt, dass die Vorschriften in ganz Deutschland einheitlich gelten und, weil die DGUV vom Gesetzgeber beauftragt ist, quasi Gesetzescharakter haben.

Die Themen sind

– Unfallverhütung

– Arbeitsplatzsicherheit

– betrieblicher Gesundheitsschutz

– hier auch: Ergonomie des Arbeitsplatzes

– hier auch: gesundheitsförderliche Ausgestaltung des Arbeitsplatzes

– Organisation der Ersten Hilfe

– Arbeit der Betriebsärzte

– Ausbildung, Fortbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Somit fasst die DGUV mehrere Themen- und Vorschriftenkomplexe zusammen. Was bedeutet die Abkürzung DGUV inhaltlich, kann beantwortet werden: sie deckt mit ihren Themen alle Aspekte der Sicherheit der Mitarbeiter in den Unternehmen und Einrichtungen ab.

Die Verschmelzung der BUK mit der HVBG – was bedeutet in dem Zusammenhang die Abkürzung DGUV?

Das böse Wort von der feindlichen Übernahme machte die Runde, als vor der Gründung der DGUV von der Politik laut darüber nachgedacht wurde, die beiden großen Verbände BUK und HVBG zwangsweise zu verschmelzen. Grund war die oben angesprochene zunehmende Über- und Mehrfachregulierung. Kritiker wandten allerdings ein, dass durch die Schaffung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zu den Sicherheits- und Gesundheitsthemen, dem Staat zuviel Einflussnahme auf diese traditionelle Management – Aufgabe gewährt würde. Die Genossenschaften und Kassen würden damit erheblich Befugnisse verlieren. Die Lösung war die Gründung eines gemeinsamen Spitzenverbandes und die Schaffung eines weitgehend einheitlichen Regelwerkes. Der Frage „Was bedeutet die Abkürzung DGUV hinsichtlich der Fusion der Verbände“ kann daher entgegnet werden, dass die Eigenständigkeit genossenschaftlichen und unternehmerischen Handelns durch die Gründung der DGUV erhalten blieb.

Was bedeutet die Abkürzung DGUV im Sinne des nunmehr anzuwendenden Regelwerkes?

Das Regelwerk, das die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, auf ihrer Website beschreibt, bietet die Grundlage ihres Wirkens. Was bedeutet die Abkürzung DGUV hier? Die gesetzliche Unfallversicherung regelt in Vorschriften, Regeln, Informationen und Grundsätzen die Sicherheit aller Mitarbeiter in Deutschland. Der Katalog ist als Tabelle bei der DGUV erhältlich und in üblichen Tabellenprogrammen zu lesen.

Was bedeutet die Abkürzung DGUV bezüglich der Vorschriften?

Ursprünglich gab es die sogenannten BGV. Die Abkürzung steht für Berufsgenossenschaftliche Vorschriften. Sie wurden komplett durch die DGUV Vorschriften ersetzt. Die heute gültigen Vorschriften gliedern sich im Regelwerk der DGUV in die Nummer 1 bis 84. Diese Vorschriften werden ergänzt durch die formulierten Informationen, Grundsätze und Regeln. Auch diese drei Kategorien des Regelwerkes wurden von den Berufsgenossenschaften übernommen. In früheren Zeiten hießen sie BGI (Berufsgenossenschaftliche Informationen), BGG (Berufsgenossenschaftliche Grundsätze) und BGR (Berufsgenossenschaftliche Regeln). Demnach lautet die Antwort auf die Frage „Was bedeutet die Abkürzung DGUV für das Thema: Vorschriften?“: die Vorschriften sind der wichtigste Teil des Regelwerkes der DGUV. Ergänzenden Charakter haben die DGUV Regeln, Grundsätze und Informationen.

Was bedeutet die Abkürzung DGUV für die Unternehmen? Für wen ist sie Ansprechpartner?

Die DGUV ist Ansprechpartner für alle Bereiches des Gewerbes in Deutschland.

Hier sind zu nennen:

– Verkehr und Landschaft

– Verwaltung

– Organisation des Arbeitsschutzes

– Persönliche Schutzausrüstungen

– Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz

Die Industriezweige

– Bauwesen

– Energie, Textil, Elektro, Medienerzeugnisse

– Handel, Logistik

– Holz, Metall

– Nahrungsmittel

– Rohstoffe und chemische Industrie

Im Bereich des Gesundheitswesens sind betroffen

– Alles rund um Erste Hilfe

– Gesundheit im Betrieb

– Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

Und last but not least die Bildungseinrichtungen in öffentlicher oder privater Hand.

Wer der Frage „Was bedeutet die Abkürzung DGUV für Unternehmen“ nachgeht, erfährt, dass quasi alle Unternehmen betroffen sind. Besonders die DGUV Vorschriften 3 und 4 sind von erheblicher Bedeutung. Sie betreffen elektrische Betriebsmittel, die in jedem Betrieb vorgehalten werden.

Die Abkürzung DGUV?

Was bedeutet die Abkürzung DGUV – Fazit

Die DGVU Vorschriften sind in jedem Betrieb von elementarer Bedeutung. Sie dienen der optimalen Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter. Betriebe müssen in ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern die DGUV Vorschriften anwenden. Dies überwacht die DGUV. Prüfungen müssen regelmäßig durchgeführt werden, weil die Sicherheit sonst nicht gewährleistet werden kann. Die Prüfung von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Unsere Firma kann für Unternehmen und Einrichtungen anerkannte Prüfungen durchführen. Und sie berät im Vorfeld und nach der Prüfung zu den Themen Sicherheit am Arbeitsplatz und Gesundheitsschutz im Betrieb. Autorisiert – zertifiziert – Betriebe sind auf der rechtssicheren Seite.

Wir antworten an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Unser Backoffice erwartet Ihre Anfrage

Fachkraft für Arbeitssicherheit nach DGUV V2
Stellen Sie hier Ihre unverbindliche Angebotsanfrage!
Kontakt
DGUV V3
Telefonischer Kontakt
E-Mail Kontakt